Referenten

Dr. Matthias Ballweg

Leiter Mobilität & EU-Politik, SYSTEMIQ & Initiator „Circular Cars Initiative" | World Economic Forum

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Matthias Ballweg leitet die Bereiche EU-Politik und Mobilität bei SYSTEMIQ – einer einflussreichen und weltweit aktiven „System Change Company“, welche den Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft vorantreibt. Er verantwortet gemeinsam mit dem World Economic Forum die „Circular Cars Initiative“, ein Zusammenschluss vieler Dutzend Spieler aus der Mobilitätsindustrie zur Förderung der Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie. Er ist Co-Autor des Battery-Passport Whitepapers der Global Battery Alliance und einflussreicher Studien zum Thema „Green Recovery“ und „Europäischer Green Deal“. Zuvor war er mehrere Jahre Vice President und Strategieleiter bei MAN Truck & Bus und dort unter anderem verantwortlich für sämtliche Themen zur Zukunft der Mobilität im Personen- und Güterverkehr. Der promovierte Verhaltenspsychologe ist Startup-Gründer, Vater von 4 Kindern und 1. Vorsitzender der Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins – dem zweitgrößten Sportverein Deutschlands.

Prof. Dr. Michael Berger

Wissenschaftlicher Leiter, Institut für Transformation des Energiesystems | Fachhochschule Westküste

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Michael Berger studierte Elektrotechnik an der Universität Dortmund. Er promovierte und habilitierte an der Universität Duisburg-Essen. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt im Bereich Simulation und Modellbildung technischer und nichttechnischer Systeme. 2018 übernahm er die wissenschaftliche Leitung des Instituts für die Transformation des Energiesystems an der FH Westküste. Sein persönliches Interesse am Thema: Er wohnt auf 7 m über Normalnull.

Prof. Dr. Volker Bräutigam (Moderation)

Hochschule für angewandte Wissenschaft Würzburg/Schweinfurt

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Volker Bräutigam ist seit März 2013 Professor für technische Betriebsführung und Planung technischer System an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg/Schweinfurt. In seiner langjährigen industriellen Tätigkeit bei Valeo und Borg Warner war er mit Leitungs-, Planungs- und Optimierungsaufgaben im Fertigungsumfeld betraut. Seit 2014 fördert der Unternehmer und Berater zusätzlich Entrepreneurship und Unternehmerisches Denken und Handeln. Aktuelle Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf die Entrepreneurship-Ausbildung, Innovation, sowie auf die Nutzung und Wirkung von kognitiven und immersiven Assistenzsystemen in der nachhaltigen, digitalisierten und vernetzten Produktion. Er begleitet auch mehrere Mandate als Beirat oder Aufsichtsrat.

Thomas Eidloth

Manager of Global Sustainability | Heinz Glas

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Nach seinem Studium der Abwassertechnik, hat er sich als leitender Abwasserspezialist zertifizieren lassen und war von 2013 – 2017 Leiter der Abteilung Frosting bei HEINZ-GLAS. Seit 2017 ist Thomas als Manager für globale Nachhaltigkeit und dann als Globaler CSR-Manager bei Heinz Glas tätig. Statement: Die Umwelt ist ein wertvolles Gut, für dessen Schutz wir uns nach Kräften einsetzen. Die HEINZ-GLAS Gruppe hat ein glasklares Ziel: den Verbrauch von Ressourcen wie Energie oder Wasser kontinuierlich zu senken und den CO2- und VOC-Ausstoß zu reduzieren. Eine sorgfältige Dokumentation trägt zur Transparenz in diesem Prozess bei.

Ulf Gehrckens

Senior Vice President Corporate Energy & Climate Affairs | AURUBIS

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Nach Abitur und Bundeswehrdienst an der Führungsakademie absolvierte Ulf Gehrckens ein Betriebswirtschaftsstudium an der Wirtschaftsakademie Hamburg. Am 01.10.1984 trat er in den Materialeinkauf der „Norddeutschen Affinerie“ ein, wurde 1993 Einkaufsleiter und gleichzeitig Geschäftsführer der Hüttenbaugesellschaft. Seit 01.03.2004 ist er Geschäftsbereichsleiter der Zentralen Services und seit 2005 Mitglied des Vorstandes der Versorgungskasse und des Fürsorgevereins der „Norddeutschen Affinerie“ (seit 01.04.2009 neuer Firmenname „Aurubis“). Mit Übernahme von „Cumerio“ in 2008 wurde Herrn Gehrckens die europaweite und jetzt weltweite Gesamtleitung auf dem Gebiet „Energie und Klima“ als Senior Vice President übertragen. Ehrenamtlich ist Herr Gehrckens seit 2012 Mitglied des Kuratoriums der „Jugendhilfe e. V.“ (Drogen-und Suchthilfe) und seit dem 01.01.2017 deren Vorsitzender.

Dr. Anke Geipel-Kern (Moderation)

Leitende Redakteurin, PROCESS | Vogel Communications Group

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Dr. Anke Geipel-Kern ist seit 2010 Leitende Redakteurin der Medienmarke PROCESS bei der Vogel Communications Group und kennt die Chemie- und Pharmabranche seit über 25 Jahren. Seit acht Jahren organisiert sie als Programmleiterin den Smart Process Manufacturing Kongress, die führende Diskursplattform für Digitalisierung in der Prozessindustrie. Seit fünf Jahren zeichnet Sie verantwortlich für das Energy Excellence Forum. Außerdem ist sie stellvertretende Chefredakteurin des Spartentitels PharmaTEC. Anke Geipel-Kern hat an der TU Darmstadt Biologie studiert mit Abschluss zur Diplombiologin. Vor ihrem Eintritt bei Vogel Communications Group im Jahr 2005 war sie acht Jahre lang Referentin in der Erwachsenenbildung und selbstständige Wissenschaftsjournalistin. Sie hat für Magazine wie Bild der Wissenschaft, Technology Review, Kosmos sowie viele Tageszeitungen geschrieben, stets mit dem thematischen Schwerpunkt auf die Chemie- und Pharmabranche.

Marina Griesinger

Leiterin Energieeffizienzmanagement | Mader GmbH Co. KG

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Marina Griesinger, geboren 1990, ist zuständig für den Bereich Energieeffizienzmanagement bei der Mader GmbH & Co. KG. Nach ihrer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei Mader studierte sie Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Seit Juli 2017 ist sie für den Bereich Energieeffizienzmanagement verantwortlich. Dazu gehören die Dienstleistungen Leckageortung/-beseitigung, Druckluftqualitätsmessung und das Druckluft-Audit nach DIN EN ISO 11011. Griesinger hat sich zum Ziel gesetzt, Kunden für das Thema Energieeffizienz zu sensibilisieren und den Druckluftverbrauch nachhaltig zu senken. Statement: Gemessen an den gesamten Co2-Emissionen ist die Industrie der zweitgrößte Emittent, neben dem Transport; dies kann man allerdings bereits mit einfachen und kleinen Schritten ändern, wenn die Sensibilität und die Bereitschaft vorliegt. Wir sind erleichtert, dass ein Umdenken in Richtung CO2 Neutralität stattfindet.

Anna Gross (Moderation)

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Anna Teresa Groß, eine waschechte Münchnerin, seit knapp 20 Jahren als Journalistin, Fernseh- und Eventmoderatorin tätig. Die 39-jährige hat über 1500 Live-Sendungen im Bayerischen Fernsehen (Abendschau und 3- SAT Ländermagazin) moderiert sowie viele Bühnenveranstaltungen und Podiumsdiskussion geleitet. Dabei sind ihr Themen wie „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ besonders ans Herz gewachsen. Anna Teresa Groß arbeitet als Ernährungstrainerin und Lebensmittelberaterin, gibt Seminare und Workshops für Führungskräfte/ Mitarbeiter und berät Unternehmen bei der Integration von mehr Nachhaltigkeit in der Firma.

Peter Hartl

Wasserstoff-Experte im Competence Center Chemicals & Life Sciences | Horváth & Partners GmbH

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Peter Hartl ist Berater im Bereich Chemicals & Life Sciences bei der Managementberatung Horváth & Partners. Der studierte Chemiker und Wirtschaftsbiologe ist Experte für Öl & Gas, Chemie und Erneuerbare sowie Wasserstoff als Rohstoff für energieintensive Industrien. Er berät Unternehmenslenker in Strategie- und Steuerungsfragen und engagiert sich aktuell stark für den Aufbau regional vernetzter Wasserstoff-Ökosysteme.

Gary Huck (Moderation)

Redakteur, MM MaschinenMarkt | Vogel Communications Group

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geboren 19.09.1993, Studium Anglistik/Amerikanistik, Geschichte. Volontariat beim MM Maschinenmarkt, dort verantwortlich für das Ressort Betriebstechnik & Materialfluss. Seit 01.01.2021 in der Zentralredaktion der Vogel Communications Group für das Ressort Betriebsausrüstung & Materialfluss zuständig. Was mich antreibt: Als Quereinsteiger in den Bereich Industrie und Technik gibt es immer neue Dinge zu lernen. Für mich ist das zugleich Herausforderung und Ansporn nie anzuhalten.

Dr. Andreas Kicherer

Director Corporate Sustainability, BASF SE

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Within his professional life Andreas held several positions in the context of sustainability in the last 25 years. Starting with a technical research position on the proper combustion of biomass he worked in the following position as an environmental engineer in waste incineration. He co- introduced at BASF the eco-efficiency analysis, a lifecycle assessment tool with which products and processes can be evaluated and improved according their environmental and economic performance. In the beginning of the 2000’s he co-developed the socio eco-efficiency analysis (SEEbalance) to evaluate products according to all three sustainability dimensions. Based on these experiences he was responsible for a working group developing new business models based on sustainability. In that position he co-developed the innovative mass balance approach with which nearly every chemical product manufactured in an integrated site can be allocated to renewable raw materials. He worked together in sustainability consulting projects with companies from all customer industries of chemical industry (e.g. automotive, construction, consumer goods, electronics, food and feed, furniture) and in all regions. He organized and conducted several external sustainability workshops for customers, e.g. REACh workshop in India, or eco-efficiency seminar for the North African textile industry). In his actual position he co-developed and implemented the Sustainable Solution Steering at BASF to analyze and steer complex portfolios based on the sustainability market needs as well as business opportunity finding in the whole value chain. In the last five years he was responsible for the global Circular Economy approach of BASF, developed a positioning as well as the way forward. Within that role he co-developed the innovative ChemCyclingTM approach to recycle plastic waste towards virgin like chemicals and plastics. He is an expert on recycling technologies and is leading a co.project at the Ellen MacArthur foundation on mass balance. Within the Alliance to End Plastic Waste, he is representing BASF in the project steering group. Andreas was responsible for more than 50 publications in different international media (e.g., Int. J. of Sustainable Development) and received several internal and external awards related to sustainability and gave hundreds of external presentations.

Helen Landhäußer

Head of Sales - LOOXR GmbH

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Helen Landhäußer, geboren 1992, ist seit der Gru¨ndung Teil des Startups LOOXR - zuerst als Growth Manager mit Fokus auf die Markteinfu¨hrung und das Business Development. Mittlerweile fungiert sie als Head of Sales. Ihr Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre hat sie an der Dualen Hochschule Baden-Wu¨rttemberg absolviert, mit einer internationalen Unternehmensberatung, der P3 Group, als Ausbildungspartner. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums arbeitete sie in der amerikanischen Niederlassung des Unternehmens in Detroit, USA und ist fu¨r ihr Masterstudium zuru¨ck nach Deutschland gekommen. Helen Landhäußer studierte in Köln International Business mit Fokus auf Unternehmensgru¨ndung und hat dieses erfolgreich beendet. Gemeinsam mit dem LOOXR-Team vertritt Landhäußer die Vision, einen digitalisierten, hocheffizienten und maximal transparenten Druckluftprozess zu realisieren - mit dem Ziel, den ökologischen Fußabdruck von Industrieunternehmen zu verbessern.

Kacper Lasetzki

Verkaufsleiter | RAMPF Machine Systems GmbH & Co KG.

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Kacper Lasetzki ist seit 2012 für RAMPF Machine System tätig. Vom technischen Vertrieb bis hin zu aktuell Verkaufsleiter war er mit verantwortlich für die Gewinnung und Umsetzung von Projekten für namhafte Maschinenbauer aus ganz Europa. Nach seiner Ausbildung zum Verfahrensmechaniker bei CONTINENTAL AG in Hannover zog er in den Süden, um an der DHBW Mosbach Verfahrenstechnik zu studieren. Durch seine Begeisterung für innovative Verfahrenstechnologien wird er stets angetrieben in Zusammenarbeit mit seinem Team seinen Kunden die besten Lösungen für anspruchsvolle Produktionsmaschinen zu entwickeln und in Serien zu liefern. Als Basis dient das Wissen und Erfahrung aus mehr als 40 Jahren Firmenbestehen. RAMPF Machine Systems ist Entwicklungspartner und Serienlieferanten für Maschinengestelle aus klimaschonenden Hochleistungswerkstoffen Mineralguss und Ultrahochleistungsbeton. Vom Rohteil bis hin zu präzise bearbeiteten Maschinengestellen und bei Bedarf vormontierten Grundmaschinen wird alles in höchster Qualität aus einer Hand geliefert.“

Jörg Mez

Geschäftsführer | MEZ-TECHNIK GmbH

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Jörg Mez ist langjähriger Geschäftsführer der MEZ- TECHNIK GmbH, Pionier vieler Innovationen im Bereich der Lüftung und Mitglied in diversen Fachverbänden. In seiner täglichen Arbeit beschäftigt er sich unter anderem damit, wie bei Luftleitsystemen Energie eingespart werden kann und welche Prozessschritte sich im Lüftungsbau automatisieren und digitalisieren lassen, angesichts der qualitativen und energetischen Ansprüche unserer Zeit sowie mit Blick auf die Zukunft.

Dr.-Ing. Peter Mösle

Partner, Drees & Sommer & Geschäftsführer, EPEA GmbH – Part of Drees & Sommer

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Leitmotiv: Nach vorne schauen und aktiv gestalten.
Bis 1996 Studium an der Universität Stuttgart und University of Tucson. 2009 Promotion zum nachhaltigen Bauen.
Seit 1996 bei Drees & Sommer im Bereich Energiedesign/umweltgerechtes Bauen, seit 2012 Partner für die Themen Nachhaltigkeit und Innovation zuständig.
Mit der EPEA GmbH – Part of Drees & Sommer Beratung nach dem C2C Designkonzept zu Produkten und Gebäuden für die Circular Economy.

Andreas Müller

Geschäftsführer | Alois Müller GmbH

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- Ausbildung zum Anlagenmechaniker - Studium zum Dipl.-Ing. (FH) Studiengang Versorgungstechnik, Hochschule München - Berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium Master of Business Administration (MBA), Hochschule Neu-Ulm - Seit 2005 Geschäftsführer der Alois Müller GmbH „Wichtige Motivationen für die Green Factory waren unter anderem Energie nicht mehr als unendliche Ressource zu verstehen und auf fossile Energieträger zu verzichten. Grün und profitabel ist auch für das produzierende Gewerbe möglich."

Sabine Nallinger

Vorständin | Stiftung 2° - Deutsche Unternehmer für Klimaschutz

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Sabine Nallinger ist Vorständin der Stiftung 2°, einer Initiative von Vorstandsvorsitzenden, Geschäftsführern und Familienunternehmern. Ziel ist es, die Politik zur Etablierung effektiver marktwirtschaftlicher Rahmenbedingungen für den Klimaschutz aufzufordern und die Lösungskompetenz deutscher Unternehmen zu unterstützen. Von 2008 bis Mai 2020 saß Sabine Nallinger im Münchener Stadtrat für Bündnis 90/Die Grünen und betreute dort vor allem energie-, stadtentwicklungs- und verkehrspolitische Themen. 2014 kandidierte sie für das Amt der Oberbürgermeisterin von München. Sie ist zudem in zahlreichen Gremien aktiv u.a. als Aufsichtsratsmitglied bei der Vattenfall Wärme Berlin AG und Mitglied im Fachbeirat bei MyClimate. Statement: „Wir brauchen mit Wissenschaft und Politik einen Diskurs darüber, welche Rahmenbedingungen und Instrumente Unternehmen in ihren jeweiligen Branchen konkret benötigen, um ambitionierten Klimaschutz zu managen. Nur so kann es gelingen, dass Klimaschutz zum Geschäftsmodell des Jahrhunderts wird!“

Armin Neises

Geschäftsführer | Waves

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Armin Neises glaubt daran, dass mehr Transparenz in Bezug auf Nachhaltigkeit die Entscheidungen von verantwortungsbewussten Managern beeinflussen wird. Deshalb hat er zusammen mit seinem Partner Matthias Brinkert WAVES mit der Vision, Nachhaltigkeit sichtbar zu machen gegründet und dafür die großen Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen. Armin Neises verfügt über langjährige Erfahrung als Experte, Manager und Unternehmensberater in verschiedenen Branchen. Mit dieser Kenntnis bietet WAVES die Nachhaltigkeitsplattform SMP an, um die notwendigen Veränderungen in Richtung eines nachhaltigen Managens von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen.

Prof. Dr. Stefan Niessen

Leiter Forschungsbereich Energiesysteme Siemens Prof. an der TU Darmstadt

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Professor Dr.-Ing. Stefan Niessen MBA leitet seit 2016 bei Siemens in der zentralen Konzernforschung das Technologiefeld Energiesysteme. Mit sieben Forschungsgruppen an verschiedenen Standorten in Deutschland, Österreich, Russland und China entwickelt er Modelle, Simulations- und Optimierungsverfahren für Auslegung und Betrieb multimodal gekoppelter Energiesysteme von Gebäuden, Werken, Städten und Ländern. Durch die Berücksichtigung der Kopplung der Versorgung mit Strom, Wärme, Kühlung, Antriebsenergie, Trinkwasser und chemischen Energieformen lassen sich Kosten senken, die Umwelteffizienz verbessern und neue Flexibilitätspotenziale heben. Parallel zu seiner Tätigkeit bei Siemens hat er die Professur für Technik und Ökonomie Multimodaler Energiesysteme an der TU Darmstadt. Nach Studium und Promotion an der Fakultät für Elektrotechnik der RWTH Aachen war Stefan Niessen in den ersten sechs Jahren der European Energy Exchange AG als Mann der ersten Stunde im Kernteam für deren Aufbau. Die dafür erforderlichen wirtschaftlichen Kenntnisse erwarb er mit einem MBA an der Duke University. Danach arbeitete er zehn Jahre für einen französischen Anlagenbauer als Leiter des internationalen Marketings und als Leiter der Forschung und Entwicklung.

Frank Peter

stv. Direktor | AGORA Energiewende

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Frank Peter ist stellvertretender Direktor von Agora Energiewende. In dieser Funktion koordiniert er auch die Arbeiten des Teams Deutschland. Bevor Frank Peter zu Agora kam, arbeitete er zwölf Jahre bei der Prognos AG in Berlin. Er hat zahlreiche Projekte zu Klimaschutzfragen, Strommarktentwicklungen, Erneuerbaren Energien sowohl für politische als auch privatwirtschaftliche Stakeholder geleitet. Im Rahmen seiner Tätigkeiten war er mehrfach als Sachverständiger für den Bundestag und die Bundesregierung zu verschiedenen Energiefragen tätig. Frank Peter hat an der Technischen Universität Berlin technischen Umweltschutz studiert. Statement: „Die deutsche Industrie agiert global und steht im internationalen Wettbewerb. Die Transformation hin zur Klimaneutralität ist daher im Vergleich zu anderen Sektoren eine ungleich größere Herausforderung. Wir verfügen in Deutschland sowohl über die Techniken als auch über die Politikinstrumente, um diese Transformation erfolgreich zu gestalten.“

Ove Petersen

CEO | GP JOULE GmbH

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Ove Petersen ist Mitgründer von GP JOULE und heute CEO der Unternehmensgruppe, zu der seit 2010 auch die H-TEC SYSTEMS GmbH, ein forschendes und produzierendes Unternehmen im Bereich Wasserstoff und Elektrolyse, zählt. Eine Leidenschaft hat der gelernte Landwirt und studierte Diplom-Agraringenieur insbesondere für die Bereiche Personalentwicklung, Vertrieb, Marketing und Unternehmenskommunikation. Im Managementteam ist er daher für eben diese Abteilungen verantwortlich. Aus Verbundenheit zur Natur, dem Norden und den eigenen Wurzeln führt der Gebürtige Schleswig-Holsteiner zudem das landwirtschaftliche Familienunternehmen weiter. Regional als auch auf Bundesebene wirkt Ove Petersen in Verbänden, Arbeitsgruppen und auf unterschiedlichen Plattformen mit, engagiert sich so für die Entwicklung Erneuerbarer Energien und setzt sich mit seiner Erfahrung und Expertise für Sektorenkopplung ein. Die Vision „100 % Erneuerbar“ steht dabei stets als Basis und Antrieb hinter den Ideen, Projekten und Entscheidungen von Ove Petersen sowie der gesamten Unternehmensgruppe GP JOULE.

Sven Prawitz

Redakteur »Automobil Industrie« & Next Mobility | Vogel Communications Group

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Studium zum Diplom-Ingenieur Physikalische Technik. Im Anschluss gut acht Jahre Erfahrung als Prozessentwickler und Fertigungsplaner in der Medizingeräte- und Automobilbranche. Seit 2016 als Redakteur bei den Medien Automobil Industrie und Next Mobility der Vogel Communications Group.

Dr. Rüdiger Recknagel

Umweltschutzbeauftragter des Audi-Standort Ingolstadt & Umweltschutz-Beauftragter AUDI AG

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Dr. Rüdiger Recknagel wurde am 1963 in Karlsruhe geboren. Nach dem Studium der Verfahrenstechnik an der Universität Karlsruhe promovierte Recknagel am Institut für chemische Verfahrenstechnik in Karlsruhe auf dem Gebiet der heterogenen Katalyse für ein petrochemisches Verfahren. Seine berufliche Laufbahn bei der AUDI AG in Ingolstadt begann er 1994 als technischer Sachbearbeiter in der Lackiererei Ingolstadt. Nach verschiedenen Leitungsfunktionen in der Lackiererei war er für den Anlauf der ersten Wasserlackstraße im Werk Ingolstadt 1998 verantwortlich. Im Anschluss leitete Recknagel den Bereich Korrosionsschutz in der Technischen Entwicklung in Ingolstadt. Zugleich war er als Projektleiter für den Bau des neuen Audi-Korrosionsschutzzentrums in Neustadt an der Donau zuständig. Es folgten Stationen als Leiter der Qualitätssicherung der Lackiererei in Ingolstadt, als Leiter der Qualitätsanalyse für den gesamten Standort Ingolstadt und als Leiter des Betriebsmanagements mit Steuerung von Kosten und Projekten im A4-Segment. Von 2011 an zeichnete Recknagel für die Lackiererei A4/A5/Q5 im Ingolstädter Stammwerk verantwortlich. Seit Februar 2016 ist Dr. Rüdiger Recknagel in Personalunion Umweltbeauftragter für den Audi-Standort Ingolstadt und Umweltschutz-Beauftragter für die AUDI AG innerhalb des Volkswagen Konzerns. Zudem hat er die Position als Sprecher der Geschäftsführung der Audi Stiftung für Umwelt GmbH inne.

Dr. Jörg Rothermel

Abteilungsleiter Energie, Klimaschutz und Rohstoffe, Verband der Chemischen Industrie e.V., und Geschäftsführer Energieintensive Industrien in Deutschland (EID)

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Dr. Rothermel ist Chemiker. Nach einer siebenjährigen Industrietätigkeit wechselte er 1997 zum Verband der Chemische Industrie e.V. (VCI), wo er zunächst das Referat Immissionsschutz leitete. Seit 2001 koordiniert er im VCI in leitender Funktion die Energie- und Klimaschutz- und Rohstoffpolitik und leitet die Abteilung Energie, Klimaschutz und Rohstoffe. Dr. Rothermel ist zudem seit 2010 Geschäftsführer der Interessengemeinschaft der Energieintensiven Industrien in Deutschland (EID) und vertritt seit 2001 die chemische Industrie im Vorstand bzw. Beirat der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe. Statement: Die Chemische Industrie hat in ihrer „Roadmap 2050“ deutlich gemacht, dass eine Transformation zu einer treibhausgasneutralen Chemieproduktion bis 2050 technologisch möglich ist. Das bedeutet, Treibhausgasneutralität muss nicht mit einer Verminderung der Produktion einhergehen, sondern ist sogar bei weiterem Wachstum erreichbar. Ein entsprechendes Wachstum wird auch die Grundlage dafür sein, dass überhaupt die erheblichen Investitionen in neue treibhausgasneutrale Technologien getätigt werden. Investitionen in einen stagnierenden oder gar schrumpfenden Markt werden Unternehmen zumindest schwer fallen.

Dr. Christoph Rövekamp

Referatsleiter für Energie & Wasserstofftechnologien, Bundesministerium für Bildung und Forschung

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Bundesministerium für Bildung und Forschung. Seit dem Jahr 2011: Referatsleiter 722 „Energie; Wasserstofftechnologien“ Zuvor Referent in den Bereichen: - Arbeitsmarkt, Weiterbildung, Qualifizierung und Kompetenzentwicklung - Innovation und Transfer - Grundsatzfragen der Nachhaltigkeit. Seit dem Jahr 2020: Tätigkeit als außerordentlicher Professor an der Abdou-Moumouni-Universität Niamey (Niger) sowie der Universität von Gambia (The Gambia)

Dr. Holger Rubel

Managing Director & Senior Partner | The Boston Consulting Group (tbc)

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Dr. Holger Rubel leitet den weltweiten BCG-Sektor Green Energy sowie die globale BCG-Initiative zur Kreislaufwirtschaft. Er arbeitet seit 1997 bei BCG und ist Kernmitglied der BCG-Praxisgruppen Energy und Technology. In seiner Rolle als Leiter des Bereichs Green Energy betreut und koordiniert er die Themenfelder Solar- und Windenergie, Energiespeicherung, Biomasse/Biokraftstoffe, Energieeffizienz und Abfalltechnik. Holger ist bei BCG außerdem für das Thema Kreislaufwirtschaft verantwortlich, das neben Technologieaspekten auch Elemente der Abfallwertschöpfungskette wie Abfallsammlung, Transport und Sortierung, Aufbereitung/Wiederverwendung und entsprechende Geschäftsmodelle sowie die Analyse von Recycling-Wertströmen umfasst. Holger hat an der University of Cambridge und der Universität Heidelberg Physik und Mathematik studiert. Er besitzt einen Abschluss von der University of Cambridge (M.Phil.) und hat am Max-Planck-Institut in Stuttgart in Halbleitertechnologie promoviert. Darüber hinaus hat er Wirtschaftswissenschaften und Technologiemanagement an der Universität Stuttgart studiert.

Sven Schreiber

Geschäftsführer | Alfa Laval Mid Europe

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Sven Schreiber (42) hat eine klassische Industriekarriere mit internationalen Stationen durchlaufen und dabei Führungskompetenz nachgewiesen. Sowohl im Handel als auch im Projektgeschäft konnte er breite Erfahrungen sammeln. Zuletzt leitete Schreiber beim Technologiekonzern ABB die lokale Produktgruppe für Trockentransformatoren und war Werksleiter in Brilon mit Kunden insbesondere aus der Prozess- und Marineindustrie. Davor verantwortete er bei der SMA Solar Technology AG als Business Unit Leiter das weltweite Geschäft im Residential Bereich. Sven Schreiber hat Studienabschlüsse als Diplom-Wirtschaftsingenieur und als Master im Maschinenbau.

Dr. Gunther Schunk

Chief of Communication Officer (CCO) | Vogel Communication Group GmbH & Co. KG

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Studium der Linguistik und Politikwissenschaft in Würzburg und Oneonta (New York) Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an den Universitäten Erlangen und Würzburg sowie an der Fachhochschule Würzburg/Schweinfurt. 1988 bis 2007 freier Mitarbeiter MainPost Würzburg. Seit September 1999 in der Vogel-Unternehmensgruppe. Nach Tätigkeiten als Textredakteur, Schlussredakteur und CvD verantwortete er ab Ende 2004 den Aufbau der Inhouse-Dienstleistungsagentur „VAM plus“ für kommunikative Services und Branchen-Events. Ab November 2007 verantwortete er die Kommunikation und das Corporate Marketing, seit März 2017 in der Funktion des Chief Communication Officers der gesamten Unternehmensgruppe. Seit 2007 arbeitet er für die Vogel Stiftung und ist seit Anfang 2020 deren Vorstandsvorsitzender. Dr. Gunther Schunk ist Stiftungsbeirat der Karl Theodor Vogel Stiftung, die gemeinsam mit der Deutschen Fachpresse jährlich den Preis „FachjournalistIn des Jahres“ vergibt. Zudem ist er in mehreren Verbänden und Initiativen ehrenamtlich engagiert. Von Mitte 2011 bis Ende 2019 war er Vorsitzender der Kommission Kommunikation der Deutschen Fachpresse. An der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt ist er seit 2017 Dozent für Medienmanagement.

Kevin Schwutke

Head of Customer Management | ClimatePartner

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Kevin Schwutke (geb. 1982) ist Dipl.-Ing. (FH) des Zero Emission Campus der Trier University of Applied Sciences mit Weiterbildungen an der Emory University in Atlanta, GA (USA). Er ist Träger des Schwarzen Gurtes in Ju-Jutsu, philosophiebegeistert und verbringt seine freie Zeit am liebsten mit seiner Frau und ihren Jack Russell Terriern. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn durchlief er das Rotationsprogramm eines Automobilzulieferers mit Stationen in Deutschland, Italien, Tunesien und den USA. Danach hat er in der Managementberatung eines deutschen Premium-Automobil OEMs zunächst in Europa Unternehmen zur Operativen Exzellenz betreut, bevor er 2011 zur Gründung der Tochtergesellschaft in den USA nach Atlanta, GA gezogen ist. Dort verantwortete er als Associate Partner die Bereiche Automotive, Industrial Goods und Consumer Goods mit Fokus auf New Mobility, Vertriebsstrategie, sowie Produkt- und Prozesskostenoptimierung. Seit seiner Rückkehr nach Deutschland im Jahr 2020 leitet er als Head of Customer Management bei ClimatePartner die globale Kundenberatung. Seine weitreichende internationale Erfahrung aus ökologischem Studium und ökonomischer Managementberatung treibt ihn dabei an, Unternehmen aus verschiedensten Branchen und Ländern bei der Erreichung ihrer Klimaschutzziele zu begleiten. Hierfür entwickelt er zusammen mit inzwischen über 150 Mitarbeitern aus 18 Ländern umfassende Lösungen, mit denen Unternehmen ihre eigenen CO2-Emissionen und die ihrer Produkte berechnen, reduzieren und unvermeidbare Emissionen ausgleichen können. Das methodische Spektrum wird dabei ständig erweitert, um den sich ändernden Anforderungen seitens der Industrie aber auch der internationalen Standards für Klimaschutz Rechnung tragen zu können. Zusätzlich zum Klimaschutz zielen die Projekte auch darauf ab, die 17 Sustainable Development Goals der United Nations voranzutreiben. Geleitet wird Kevin Schwutke dabei von dem Anspruch an sich und das Unternehmen, Pionierleistung zu erbringen damit das Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen auf unserem Planeten zu verbessern.

Dominik Stephan (Moderation)

Redakteur, PROCESS | Vogel Communications Group

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Dominik Stephan beschäftigt sich als Redakteur der Fachzeitschrift PROCESS mit allen Aspekten und Themen der Prozesstechnik, von der Entwicklung bis zum Anlagenbau. Als studierter Verfahrenstechnik-Ingenieur und langjähriger Fachjournalist kennt er die Unternehmen, Institute und Technologien. Dabei gehören Power-to-X-Verfahren, die Wasserstoffelektrolyse oder Nachhaltigkeitsthemen in der Chemie zu seinen Spezialgebieten in der Process-Redaktion.

Marco Voigt

Founder | GREENTECH FESTIVAL

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Marco Voigt gehört zu den grünen Vordenkern dieses Landes. Bereits 2008 gründete er die GreenTec Awards, eine Auszeichnung für nachhaltige Technologien, Unternehmen und Projekte. Bevor er 2018 gemeinsam mit dem ehemaligen F1-Champion Nico Rosberg und Mit-Gründer der Awards Sven Krüger das GREENTECH FESTIVAL in Leben rief, war er vor allem in der Start-Up-Szene als „grüner Seriengründer“ bekannt. Unter dem Motto #celebratechange bringt das Festival Menschen aus aller Welt zusammen, um sie für zukunftsweisende grüne Ideen zu begeistern – gute Vibes, statt erhobener Zeigefinger!

Ferdinand Wagner

Leiter Lean and Green Management Award | T&O Unternehmensberatung GmbH

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Ferdinand Wagner ist Unternehmensberater für Operational Excellence bei der T&O Unternehmensberatung GmbH und leitet dort die Initiative Lean & Green Management Award. In seinen zahlreichen Lean- und Operations-Projekten in der Industrie beschäftigt er sich seit 2011 intensiv und methodisch mit Produktions- und Managementsystemen und deren Weiterentwicklung. Im Fokus stehen dabei stets ganzheitlichen Lösungen zur nachhaltigen Effizienzverbesserung bei produzierenden Unternehmen.

Nicole Wallner

Senior Projektteamleiterin/Produktion & Logistik | Drees & Sommer SE

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Leitmotiv: Thinking out of the box!
Bis 2011 Geschäftsführerin im elterlichen Sondermaschinenbau-Unternehmen mit dem Schwerpunkt Automatisierungs- und Handhabungstechnik. Mit dem Verkauf des Unternehmens an Konecranes Wechsel ins Management als CCO.
2011 bis 2017 Geschäftsführende Gesellschafterin der WHN mit gleichem Tätigkeitsschwerpunkt im Sondermaschinenbau.
2012 Entwicklung und Patentierung der ersten CFK-Hubachse für Robotik-Anwendungen
Seit 2019 bei Drees & Sommer im Bereich Produktionsplanung und Business Development, ua. mit dem Schwerpunkt CO2-neutrale Fabriken

Dr.-Ing. Bernd Wenzel

Leiter, Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI)

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Dr.-Ing. Bernd Wenzel ist seit 25 Jahren im Kontext der Energiewirtschaft tätig - insbesondere mit Fokus auf Klimaschutz sowie Integration erneuerbarer Energien in das Energieversorgungssystem. Nach beruflichen Stationen in der Forschung, dem Projektmanagement sowie der Unternehmens- und Politikberatung ist er seit Mai 2019 für den Aufbau des Kompetenzzentrums für Klimaschutz in energieintensiven Industrien in Cottbus verantwortlich.

Matthias Zelinger

Klima- und Energiepolitischer Sprecher | VDMA e.V.

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Matthias Zelinger ist seit März 2015 Geschäftsführer des Fachverbands VDMA Power Systems. Der Fachverband vertritt den Energieanlagenbau - dazu gehören Hersteller von Motorenanlagen, thermischen Turbinen und Kraftwerken, Wasserkraft- und Windenergieanlagen sowie Speicher- und Sektorkopplungstechnologien. Nachdem er bereits 2015 bis Mitte 2019 Energiepolitischer Sprecher des VDMA war, hat er seit Oktober 2019 die Rolle des Klima- und Energiepolitschen Sprechers inne und verantwortet auch die Arbeit des Forums Klima und Energie in VDMA, das die Breite der energie-relevanten Themen abdeckt. Darüber hinaus ist Zelinger seit Januar 2016 stellvertretender Geschäftsführer der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen (FVV) und seit Juni 2016 Mitglied des Boards von WindEurope, dem europäischen Verband der Windenergie-Industrie. Zelinger ist seit 2002 beim VDMA und war zuvor in verantwortlicher Position im Sondermaschinenbau tätig. Im VDMA war er zunächst für den Bereich der Prozessgaskompressoren und der Drucklufttechnik zuständig. Seit 2007 verantwortete er den Bereich der thermischen Turbinen und Kraftwerke im VDMA, zudem war er bis Mitte 2014 Generalsekretär des europäischen Branchenverbands EUTurbines. Matthias Zelinger ist Diplom-Ingenieur (BA) Maschinenbau und wurde 1968 geboren.

Business Partner Platin

Business Partner Gold

Kooperationspartner